Gruppe von deutschsprachigen Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren  (Anfänger*innen)

Zentral ist die mündliche Interaktion, da einige Kinder noch nicht schreiben können. Die Einführung des Alphabets erfolgt allmählich. Dabei werden das Niveau und das Alter der Lernenden berücksichtigt. Die Lehrkraft passt sich an die verschiedenen Lernfortschritte an und bietet entsprechende Aktivitäten an. Die Interessen der Kinder werden stets miteinbezogen.

Wir schaffen ein angenehmes Klassenklima ohne schulischen Leistungsdruck. Die französische Sprache soll spielerisch vermittelt werden.

Lernziele:

  • Entdeckung der französischen Sprache (Aussprache, Wortschatz, einfache Sätze)
  • Kontakte mit der französischen Kultur und den sogenannten frankophonen Kulturen (z.B. Traditionen, Geografie)

Typischer Ablauf einer Französischstunde für Anfänger*innen:

  • Begrüßungsrituale: der Inhalt des Rituals entwickelt sich im Laufe der Zeit (einfache Sätze)  
  • Lernspiele zur Lernzielkontrolle
  • Einführung des Themas der Stunde:
    • Wortschatzerarbeitung (anhand von Bildern oder Karteikarten)  
    • Lieder, Abzählreime (mündliche Interaktion, Hörverstehen)
    • Bastelaktivitäten
    • Bewegungsspiele (innen oder draußen)

Unsere Lehrkräfte